0dcc2ef74f8a4441a474b7e21c77fa91

Judenpolitik im dritten Reich 1933-1945

  • Hitler wird Reichskanzler

    Hitler wird Reichskanzler
    Reichspräsident Hindenburg ernennt Adolf Hitler zum Reichskanzler. Dieser Tag gilt als die "Machtergreifung" für Hitler.
  • Period: to

    Phase der Diskriminierung und Ausgrenzung

    -Ausschaltung der Juden aus dem öffentlchen Leben
    -Verfolgung, Auswanderung der Juden
    -Boykottversuche
  • Boykott jüdischer Geschäfte

    Boykott jüdischer Geschäfte
    Die neue nationalsozialistische Reichsregierung machte die Juden für den wirtschaftlichen Verfall und die hohe Arbeitslosigkeit verantwortlich. Darauf folgte ein staatlich organisierter Boykott von jüdischen Geschäften, Anwaltskanzleien und Arztpraxen. Die organisierte Ausgrenzung aus dem wirtschaftlichen Leben beginnt.
    Es war einfach sehr hart für die Juden, was sie alles ertragen mussten. www.dhm.de
    http://stolpersteine.agag-igs.de/?historic.html
  • Arierparagraph

    Arierparagraph
    "Es ist die Bezeichnung für eine Bestimmung in Gesetzen, Erlässen und Verordnungen von Verbänden und Organisationen, durch die Juden die Mitgliedschaft verwehrt, ihre Beschäftigung untersagt und die Ausübung bestimmter Berufe verboten wurde." Es war einfach nicht gerecht, wie Hitler die Juden behandelte.
    Ich kann es bis jetzt immer noch nicht nachvollziehen.
  • Nürnberger Rassegesetze

    Nürnberger Rassegesetze
    Mit den Nürnberger Rassegesetzen konnten jüdische Beamte entlassen, jüdische Ärzte, Apothekern und Anwälten die Berufszulassung entzogen werden. Jüdische Studenten sahen sich vom Studium ausgeschlossen und Schulkinder wurden in der Schule isoliert.
    Ich finde, die Nazis sind einfach zu weit gegangen. Alle jüdischen Familien leiden dadrunter und können nichts dagegen tun. Quelle: Geschichte und Geschehen 9/10
  • Period: to

    Entrechtungsphase

    -Nürnberger Rassengesetze
    -Reichsprogromnacht
  • Reichsprogromnacht

    Reichsprogromnacht
    "In der Nacht brannten jüdische Synagogen in ganz Deutschland. Angehörige von Sturmabteilung und Schutzstaffel zertrümmerten die Schaufenster jüdischer Geschäfte, demolierten ihre Wohnungen und misshandelten die Bewohner. 91 Tote, 267 zerstörte Gottes- und Gemeindehäuser und 7.500 verwüstete Geschäfte. http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/antisemitismus/kristallnacht/index.html
  • Period: to

    Phase der Ghettoisierung

    -Deportation der Juden in KZ's sowie Ghetto's
  • Einmarsch in Polen

    Einmarsch in Polen
    Deutschland überfällt Polen und somit beginnt der zweite Weltkrieg.
    Mit dem Angriff auf Polen sollte das Ziel von der „Eroberung von Lebensraum im Osten“ verwirklicht und gleich zeitig eine Grenze zum eigentlichen Kriegsgegner – der Sowjetunion– ermöglicht werden, Bild: Eine Propagandaaufnahme an der polnischen Grenze.
  • Redeverbot gegen Bonhoeffer

    Redeverbot gegen Bonhoeffer
    "Bonhoeffer's persönliche Sicherheit und sein Leben waren für ihn zweitrangig, an erster Stelle stand für ihn der Kampf gegen den Nationalsozialismus. 1940 wurde das illegal geleitete Predigerseminar zum zweiten Mal geschlossen und Bonhoeffer mit Rede- und Schreibverbot belegt."
    http://zukunft-braucht-erinnerung.de/drittes-reich/biografien/79-dietrich-bonhoeffer-1906-1945.html?q=bonhoeffer
  • Alle Juden müssen den Judenstern tragen

    Alle Juden müssen den Judenstern tragen
    Der Judenstern wird eingeführt – jeder Mensch jüdischen Glaubens muss einen gelben Stern sichtbar auf seiner Kleidung tragen. Die Einführung ist als ein Schritt auf dem Weg zur allgemeinen Deportation zu sehen.
    Ich denke,dass sich die Juden sehr unwohl gefühlt haben, weil sie "anders" sind als die Deutschen und sehr weit ausgegrenzt sind. Das war einfach schrecklich. Daraus lerne ich, dass ich alle Menschen, die anders sind, nicht ausschließen sondern akzeptieren soll, so wie sie sind.
  • Period: to

    Phase der Vernichtung

    -Demütigung, Verfolgung und Ausbeutung der Juden
    -Wie die Juden, so wollten die Nationalsozialisten auch die Sinti und Roma in Europa vernichten. Am 16. Dezember 1942 wurden alle in Deutschland lebenden Sinti und Roma nach Auschwitz deportiert.
    -Jeder Deutsche hat miterlebt, was mit den Juden passierte, doch nicht genug Menschen haben etwas dagegen getan,welches ich sehr traurig finde.
  • Deportation der Juden

    Deportation der Juden
    Deutsche Sonderkommandos deportierten alle Juden in Deutschland als auch in anderen Ländern und wurden in Viehwaggons zuerst in Ghettos gebracht. Darauf beschloss die SS-Führung eine Massenerschießung.
    An zwei Tagen wurden 33771 jüdische Menschen erschossen. Man muss sich das erst einmal vorstellen, dass so viele Menschen an nur zwei Tagen getötet werden! Unvorstellbar! Quelle: Geschichten und Geschehen 9/10
  • Der Tod von Bonhoeffer

    Der Tod von Bonhoeffer
    Kurz vor der Befreiung des Lagers durch die US-Armee wird er von einem SS-Standgericht zum Tode verurteilt und
    einen Tag darauf wurde er hingerichtet.
    Ich finde, er war ein sehr tapferer Widerstandskämpfer und ist wohl ein Vorbild für viele Menschen, die auch gegen Hitler waren. Ich bewundere seine guten Taten und Ziele die er hatte.

    dhm.de
  • Ende des 2.Weltkrieges

    Ende des 2.Weltkrieges
    "Bis zum Kriegsende werden etwa 6 Millionen Juden, 520.000 Sinti und Roma, sowie ca. 100.000 körperlich und geistig Behinderte, Zwangsarbeiter, Zeugen Jehovas, Homosexuelle und so genannte „Asoziale“ von den Nazis umgebracht."
    Es war einfach eine grausame Zeit und hoffe, dass so etwas nie wieder vorkommt.
    Bild: Zerstörung Kölns http://stolpersteine.agag-igs.de/?historic.html
  • Bonhoeffer kommt in Haft

    Bonhoeffer kommt in Haft
    "Nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 fand die Gestapo Beweise für Bonhoeffers konspirative Tätigkeit. Nach fast zweijähriger Haft im Wehrmachtsuntersuchungsgefängnis wurde er über die Zwischenstationen der Gestapo-Haft im Reichssicherheitshauptamt (RSHA) und Haft im Konzentrationslager Buchenwald in das Konzentrationslager Flossenbürg gebracht."
    Bild: Das KZ in Buchenwald
    http://zukunft-braucht-erinnerung.de/drittes-reich/biografien/79-dietrich-bonhoeffer-1906-1945